Die Begegnung mit den Naturwissenschaften gehört zum Profil unserer Grundschule. Durch die Kooperation mit externen Bildungsträgern erweitern wir so auch im naturwissenschaftlichen Bereich das Bildungs – und Lernangebot.

• Mehr als 25 Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA stehen unseren Schulkindern zur Erforschung physikalischer Gesetzmäßigkeiten zur Verfügung.
  • Jährlich findet für die 4. Klassen der Kurs „Schüler entdecken Technik“ in Kooperation mit der Firma Siemens und der Fachhochschule Deggendorf statt.
  • Für die Kinder der 3. Klassen wird der Kurs von TÜV KIDs zum Bau eines Stromprüfgerätes angeboten.
  • Das Projekt „Kleine Forscher“ des Landkreises Cham wird mit ehrenamtlichen Helfern ab der 1. Jahrgangsstufe in den Unterricht mit eingebunden.
  • In Forscher AGs können die Kinder zusätzlich vielfältige Methodenkompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich wie zum Beispiel planen, recherchieren, experimentieren und präsentieren üben.
  • Im grünen Klassenzimmer am Satzdorfer See erkunden wir regelmäßig unsere einheimische Tier- und Pflanzenwelt.