KUNST wird an unserer Schule großgeschrieben. Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir Kunstgrundschule, die einzige Kunstgrundschule in der Oberpfalz. Das ganze Jahr über arbeiten wir in allen Klassen in kleineren und größeren Projekten mit und in dem KUNSTbeTRIEB Cham von Andi Dünne. Regional bekannte Künstler stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Dies trägt maßgeblich zur Kreativität und Persönlichkeitsbildung bei. Seit diesem Schuljahr wird in den ersten Klassen in allen Fächern mit einem Skizzenbuch gearbeitet, welches nach vier Jahren die kreative Entwicklung unserer Kinder dokumentiert.

Viele Projekte werden umgesetzt:

• Als Aushängeschild kann das Objekt „Schattenreich“ im Pausenhof bezeichnet werden. Unzählige Latten wurden zu einer vogelnestähnlichen Skulptur verschraubt und dienen als Schattenspender und als Aufhänger für Kunstobjekte.
  • Regionale Künstler kommen an die Schule. Sie stellen ihr Schaffen vor und führen Projekte durch. Besuche in Ateliers bereichern den Kunstunterricht.
  • Eine Bereicherung für die Kunstgrundschule ist auch die Kooperation mit dem Cordonhaus Cham. Dabei werden Workshops, Elternabende und vieles mehr in der städtischen Galerie abgehalten.
  • Kooperationen mit Kunstklassen aus unterschiedlichen Schulen werden angeboten.
  • Zu Projekten mit den Inhalten „Portrait“ und „Figur“ werden regelmäßig die vierten Klassen eingeladen.
  • Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wird allen Klassen jährlich im KUNSTbeTRIEB „Brücken- und Turmbau“ angeboten. 75 000 Bauklötzchen stehen unseren Baumeistern zur Verfügung.
  • Auch von vielen Eltern werden wir dabei tatkräftig unterstützt – sei es beim Zusammenbauen von Bildträgern oder sei es bei unserem alljährlichen „Team-Bau“.