An der Grundschule Cham findet die Schuleinschreibung an zwei Tagen statt: Am Dienstag, 21.03.23 sind alle Kinder aus den Kindergärten Altenmarkt, SVE, Stadtwichtel, Evangelischer Kindergarten, Waldkindergarten und Arche Noah eingeladen.  Am Mittwoch, 22.03.23 treffen sich dann alle Kinder aus den Kindergärten St. Josef, Loibling, St. Elisabeth, Freilandkindergarten und die Kinder, die keinen Kindergarten besuchen.

Treffpunkt ist jeweils um 14.00 Uhr die Aula im Hauptgebäude. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Josef Messerer dürfen die Kinder in kleinen Gruppen “Schule spielen” und die Eltern erledigen die Einschreibung. Insgesamt sollten gute 2 Stunden dafür eingeplant werden.

Zur Einschulung im September stehen alle Kinder an, die vom 01.07.2016 bis 30.06.2017 geboren sind, alle Zurückgestellten vom letzten Jahr und auch die sogenannten Korridorkinder von diesem Jahr. Das sind Kinder, die zwischen dem 01.07. und dem 30.09.2017 geboren wurden. Hier können die Eltern bis zum 11. April entscheiden, ob die Kinder eingeschult werden. Bis dahin muss der Schule schriftlich mitgeteilt werden, wenn ein Kind nicht eingeschult werden soll. Einen entsprechenden Antrag findet man auf der Homepage der GS Cham.

Die Eltern können sich an diesem Tag auch über das Angebot der Mittagsbetreuung informieren und ihre Kinder bei der Mittagsbetreuung oder für den gebundenen Ganztag anmelden. Es ist geplant, den gebundenen Ganztag weiterzuführen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht allerdings nicht.