Zum Hauptinhalt springen

Lernen und leben mit ...

... Kunst – Wir sind Kunstgrundschule

In einer Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung schaffen wir Räume, in denen Kinder ihre Ideen, Träume und Emotionen frei und fantasievoll gestalten können. Kunst wird zu einer Sprache, die alle miteinander sprechen können unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Hintergrund oder ihrer Lebensgeschichte. Jedes Kind hat hier die Möglichkeit, sich als Künstler zu entdecken, seine Wahrnehmung zu schärfen und in seiner Kreativität zu wachsen.

Der Kunstunterricht ist bei uns weit mehr als nur das Erlernen von Techniken. Er ist ein Prozess des persönlichen Wachsens, des Verstehens und des miteinander Teilens. Durch die Auseinandersetzung mit Kunstwerken und kreativen Projekten finden die Kinder Zugang zu ihren eigenen Gefühlen, zu ihrem inneren Erleben und zu einer Welt voller Möglichkeiten.

Unsere Schule wird bereichert von einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Künstlern. Durch gegenseitigen Respekt, Empathie und finanzielle Unterstützung können viele Projekte über das Schuljahr verwirklicht werden.

... Sport – Wir sind Sportgrundschule

Das Sportprofil der Grundschule ist eine Lebenseinstellung, die uns alle, Tag für Tag begleitet. Bewegung wird zu einem Ausdruck von Freude, Mut und Gemeinschaft. Es geht um mehr als Punkte und Platzierungen; es geht darum, zu spüren, was man schaffen kann, wenn man es wagt, sich zu bewegen und an sich selbst zu glauben.

Mit Begeisterung sind wir als Schule bei Fußballturnieren, Basketballspielen, beim Eistockschießen oder Schifahren dabei. Regelmäßig richten wir das Kreisfinale Schwimmen aus. Und jedes Jahr dürfen die Schülerinnen und Schüler in Tennisstunden schnuppern.

Durch die Vielfalt der sportlichen Angebote schafft Sport nicht nur fitte Kinder, sondern starke Persönlichkeiten. Kinder, die den Mut finden, sich selbst zu vertrauen, und die erfahren, dass Erfolg nicht nur im Ziel, sondern im Weg dorthin liegt – begleitet von Freundschaft, Begeisterung und dem Wissen, Teil einer besonderen Gemeinschaft zu sein.

... Natur­wissen­schaften –
Kinder als Forscher

Naturwissenschaften eröffnen den Kindern eine Welt voller Wunder und Entdeckungen, in der jedes Detail zählt und Neugier zu einem wertvollen Begleiter wird. Hier wird jeder Tag zu einer Reise: das Knistern eines Herbstblattes, die Spannung beim Experimentieren mit einer Glühbirne oder das leise Summen einer Biene auf dem Pausenhof sind nicht nur Beobachtungen, sondern Startpunkte für faszinierende Geschichten und Lernmomente.

Die Schule schafft eine lebendige Lernumgebung, in der Kinder nicht nur Fakten aufnehmen, sondern aktiv erforschen und verstehen. Von Experimentierkästen und Modellen bis hin zu Mikroskopen – die Klassenzimmer bieten eine Welt der Möglichkeiten, in der Lehrerinnen und Lehrer als inspirierende Begleiter auftreten.

Ein besonderes Highlight des naturwissen­schaftlichen Profils ist die Kooperation mit renommierten Partnern. Jährlich dürfen die 4. Klassen am Kurs „Schüler entdecken Technik“ teilnehmen, der in Zusammenarbeit mit der Firma Siemens und der Fachhoch­schule Deggendorf stattfindet. Für die 3. und 4. Klassen bietet der ehrenamtliche „Trupp“ der „Kleinen Entdecker“ die Möglichkeit, etwa ein Stromprüfgerät zu bauen und spielerisch elektrotechnische Grundlagen zu verstehen, aber auch das Thema „Wasser“ handelnd zu erfahren.

... Medien – Medienkompetenz

Lernen und Leben mit Medien an dieser Grundschule bedeutet, die digitale Welt als einen sicheren und spannenden Raum zu entdecken, der mit den kindlichen Erfahrungen verwoben ist. Hier geht es nicht nur darum, den Umgang mit Computern, Tablets oder Apps zu erlernen, sondern, Medien als Werkzeuge zu verstehen, die Kreativität fördern, Wissen erweitern und Verbindungen schaffen.

Die Schule schafft einen Raum, in dem Medien­kompetenz mit Herzensbildung Kinder lernen, nicht nur Inhalte zu konsumieren, sondern auch kritisch zu hinterfragen und mit Respekt und Empathie in digitalen Welten zu kommunizieren. Diese Fähigkeiten machen sie nicht nur zu technisch versierten Schülerinnen und Schülern, sondern zu verantwortungsvollen jungen Menschen, die bereit sind, in einer vernetzten Welt zu leben – sicher, neugierig und selbstbewusst.