Liebe Eltern,

der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, hat Sie in den letzten Tagen durch ein Anschreiben über Angebote in den Sommerferien und über die Gestaltung des Unterrichts ab September 2020 informiert. Hier noch einmal alles kurz zusammengefasst:

Sommerferien 2020:

Für Eltern mit Kindern in den Klassen 1 bis 6, die wegen der Schulschließungen bereits ihren Jahresurlaub verbraucht haben und insbesondere für Alleinerziehende, sollen in den Sommerferien zusätzliche Betreuungsangebote geschaffen werden. Die Eltern wurden dazu über die Schule nach ihrem Bedarf abgefragt.

Der ASV Cham bietet z. B. an fünf Wochen eine Ferienbetreuung an. Es gibt aber auch noch andere Anbieter. Für die Nutzung der Ferienprogramme kann von den Eltern ein Kostenbeitrag verlangt werden.

Zusätzliche Förderung:

Für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Corona-Sondersituation erkennbar zu Lücken im Wissens- bzw. Kompetenzerwerb geführt hat, sollen im neuen Schuljahr spezielle schulbegleitende Unterstützungsangebote eingerichtet werden. Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Bedarf sollen dabei besonders gefördert werden. Die Angebote starten – i. d. R. auf der Basis einer Teilnahmeempfehlung durch die jeweilige Klassenlehrkraft, die möglichst noch in diesem Schuljahr ausgesprochen wird – bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien.

Unterricht ab September 2020:

Wenn es nicht wieder zu einem Anstieg der Corona-Infektionen kommt, was wir uns alle wünschen, soll der Unterricht ab September ganz normal anlaufen.

Das bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler haben täglich Unterricht.

Selbstverständlich gibt es weiterhin besondere Hygienevorgaben, um den Anforderungen des Infektionsschutzes Rechnung zu tragen.

Sollten die Infektionszahlen eine Rückkehr zum Regelbetrieb im September nicht erlauben, kann aber auch kurzfristig eine Rückkehr zum derzeitigen System notwendig werden, bei dem sich Präsenzunterricht in der Schule mit Lernen zuhause abwechselt.

Neuanmeldung zur Mittagsbetreuung:

Wenn Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2020/21 zur Mittagsbertreuung anmelden möchten oder Informationen benötigen, können Sie dies an folgenden Tagen erledigen :

Montag, den 7.09.2020 von 11.00 - 12.00 Uhr

Dienstag, den 08.09.2020 von 10.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch, den 09.09.2020 von 10.00 - 11.00 Uhr und von 14.00 --  15.00 Uhr

Donnesrtag, den 10.09.2020 von 14.00 - 15.00 Uhroder nach telefonischer Vereinbarung Tel.: 09971/8579315 oder 0151/64052503

Bitte beachten Sie, dass während der Betreuungszeiten von 11.15 - 14.00 Uhr aus organisatorischen Gründen keine Anmeldung möglich ist.

In den ersten Wochen werden die angemeldeten Kinder nach Unterrichtsschluss vom Klassenzimmer abgeholt.

Hier noch einmal der Brief des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo an die Eltern:

Auf dieser Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Sie weitere Informationen:

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, am ersten Schultag hoffentlich alle Kinder an der Schule WILLKOMMEN zu heißen!