Das Gebundene Ganztagskonzept
Gemeinsam wachsen und entdecken (Klassen 1a, 2a, 3a und 4a)
An der Grundschule Cham ist der Ganztag weit mehr als ein erweiterter Unterrichtstag. Er ist ein Raum, in dem Kinder lernen und sich als ganze Persönlichkeiten entfalten können. Unser Gebundenes Ganztagskonzept schafft einen abwechslungsreichen und strukturierten Rahmen, in dem jedes Kind die Möglichkeit hat, seine eigenen Stärken zu entdecken, kreativ zu sein und neue Horizonte zu erfahren.
Der Ganztag ist so rhythmisiert, dass Kinder viel Lernmöglichkeiten erhalten, Zeit finden sich auszuruhen, zu spielen und kreativ zu werden. Die von Montag bis Donnerstag gleiche Zeiteinteilung ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt:
Die Jahrgänge (1/2):
Der Unterricht beginnt morgens um 8:00 Uhr und endet nach dem ersten Unterrichtsblock um 12:15 Uhr. Danach haben die Kinder eine Mittagsfreizeit, in der sie gemeinsam essen und spielen können. Der Nachmittagsunterricht beginnt um 13:45 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Im zweiten Block wird Wissen vertieft oder die externen Kooperationspartner ergänzen den Unterricht. An Freitagen endet der Unterricht mittags.
Die Jahrgänge (3/4):
Hier beginnt der Unterricht um 8:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Die Kinder genießen ihre Mittagspause und starten am Nachmittag um 14:30 Uhr in zwei weitere Stunden, in der sie ihr Wissen vertiefen können, bevor der Schultag um 16:00 Uhr endet. An Freitagen endet der Unterricht mittags.
Die Staffelung in der Mittagszeit sorgt dafür, dass alle Kinder in einem entspannten Tempo durch den Tag gehen, in ruhiger Atmosphäre ihr Mittagessen einnehmen können und somit Zeit zum Lernen als auch zur Erholung finden.
Gemeinsam Vielfalt entdecken und Talente entfalten - mit starken externen Partnerschaften
Wir möchten, dass sich jedes Kind bei uns gesehen fühlt – mit seinen ganz eigenen Interessen, Stärken und Bedürfnissen. Um dem gerecht zu werden, bieten wir in unserem Ganztagskonzept vielfältige Lernmöglichkeiten, die weit über den klassischen Unterricht hinausgehen. Musik, Sport, Kreativität, Sprache und Natur spielen eine ebenso wichtige Rolle wie Mathematik und Deutsch.
Ein weiterer Baustein unseres Ganztagskonzepts sind die Kooperationen mit externen Partnern. Wir arbeiten eng mit lokalen Organisationen zusammen, die unser schulisches Angebot bereichern und den Kindern abwechslungseiche Möglichkeiten bieten, ihre Talente und Interessen zu entdecken. Die Landkreismusikschule sorgt für diverse musikalische Angebote, der ASV Cham für den Sport, der Tanztraum Cham trägt zum Lernen verschiedener Tanztechniken bei und der LBV Cham gestaltet Umweltprojekte und schult die Kinder in Nachhaltigkeit.
Musik und Rhythmus
In Zusammenarbeit mit der Landkreismusikschule Cham bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Instrumentenkarussells mit 5 verschiedenen Instrumenten über ein Schuljahr (Violine, Gitarre, Blockflöte, Percussion, Klavier) vertraut zu machen. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie viel Freude Musik machen kann, und sie zu ermutigen, sich in einem Instrument weiterzuentwickeln. Auch bekommen die Kinder Gesangsunterricht mit der Option im Internationalen Kinderchor mitzusingen.
Theater und Spielen
Durch Rollenspiele und dem Erlernen von Sprechfertigkeiten gewinnen die Kinder Vertrauen in eigene Fähigkeiten auf fantasievolle, spielerische Weise und Stärken damit ihr Selbstbewusstsein sowie ihre Körperwahrnehmung.
Sport und Ausdauer
Auch der Raum für Bewegung und ist gegeben. Gemeinsam mit dem ASV Cham bieten wir verschiedene Ballsportarten an, bei dem die Kinder über ein Schuljahr beispielsweise Fußball oder Handball kennenlernen können. Ergänzt wird dieses Angebot durch KISS, hier werden die Kinder breitensportspezifisch trainiert. Der Tanztraum Cham unter der Leitung von Frau Wanninger begeistert Jungen wie Mädchen gleichermaßen beim Erlernen verschiedenster Tanzstile.
Natur und Umwelt
Im Rahmen der Umweltbildung und durch die Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) erkunden die Kinder die unmittelbare Natur und lernen, wie sie aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen können. Dies ist nicht nur spannend, sondern fördert auch ein nachhaltiges Verantwortungsbewusstsein.
Gemeinsam sind wir stark
Wir wissen, dass jedes Kind anders ist. Der eine braucht mehr Zeit und Unterstützung, der andere kann seine Fähigkeiten schnell weiter ausbauen. Deshalb ist uns die individuelle Förderung besonders wichtig. Unsere Lehrkräfte arbeiten eng mit externen Lern-Partnern zusammen, von Lesepaten bis zu Schülertutoren, um den Kindern genau die Hilfe zu bieten, die sie brauchen.
Im Ganztag ist uns wichtig, dass sich alle Kinder als Teil der Gemeinschaft erleben. Wir fördern ein Zusammengehörigkeitsgefühl und ermutigen die Kinder, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Dabei legen wir großen Wert auf Respekt und Achtsamkeit im Umgang miteinander.
Die älteren Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 übernehmen regelmäßig Verantwortung und helfen den Jüngeren, sei es bei Übungen oder bei gemeinsamen Projekten. Dies führt dazu, dass die Kinder auch jahrgangsübergreifend in der Mittagsfreizeit gemeinsam spielen. Diese Form der Peer-Unterstützung stärkt das Vertrauen und fördert ein respektvolles Miteinander in der gesamten Schulgemeinschaft.
Was kostet es?
Der Besuch der Ganztagsklasse ist für die Kinder kostenfrei.
Die Kosten für das Mittagessen müssen die Eltern übernehmen. Sie betragen derzeit 4,80 € pro Mahlzeit. Zum Mittagessen gehen wir zur hausinternen Mensa.
Bedürftige Schülerinnen und Schüler bekommen die Kosten für die Mittagsverpflegung erstattet.
Wie melde ich mich an?
Sie erhalten das Anmeldeblatt im Sekretariat der Grundschule.
Die Eltern haben grundsätzlich die Wahlfreiheit zwischen Ganztagsschule und Halbtagsschule.