Die Grundschule Cham ist Lernort und Lebensraum für Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Lebenswirklichkeiten.

Wir sehen in jedem Kind eine individuelle Persönlichkeit und sind daher um eine umfassende Förderung seiner Gesamtpersönlichkeit bemüht.

Wir legen daher großen Wert auf Umgangsformen, die für das Zusammenleben wichtig sind wie gegenseitige Wertschätzung, Rücksichtnahme und Höflichkeit.

Unsere Kinder sollen offen, tolerant und positiv auf andere zugehen und lernen, eigene Interessen dem gemeinsamen Anliegen unterzuordnen.

Lernen ist unser Kerngeschäft. In kindgemäßer Weise, an der Sache orientiert und mit dem Ziel einer fundierten Leistungserziehung leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler an, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre musischen und kreativen Kräfte weiterzuentwickeln und setzen uns ein, ihre Begabungen bestmöglich zu fördern.

Neben der Vermittlung der traditionellen Kulturtechniken helfen wir den Kindern, individuelle Lernstrategien als Basis für lebenslanges Lernen zu erwerben, damit sie sich zunehmend selbstständig wichtige Lebensbereiche erschließen können.

Positive Lernerfahrungen und Erfolgserlebnisse sollen ihnen helfen, ihre natürliche Lernfreude und Neugierde zu erhalten und eine beständige Lernmotivation aufzubauen.

Unterrichts- und Erziehungserfolg werden mitbestimmt von der Lehrerpersönlichkeit. Durch Engagement für die Schüler, soziale Aufgeschlossenheit und eine unterstützende Grundhaltung sowie durch einen von Geduld und Gelassenheit getragenen Umgang mit ihnen sollen sich die Kinder positiv entwickeln können und Freude am Lernen erfahren.