Die Mittagsbetreuung wird von der Erzieherin Rosemarie Schuhbauer geleitet. Unterstützt wird sie dabei von Gerlinde Kagermeier, die eine Schulung zur Mittagsbetreuerin absolviert hat.

11:15 Uhr – 13:00 Uhr
Pädagogische Freizeitgestaltung. Bastel- und Spielangebote, Bewegungsspiele, Kuschelecke zum Lesen, Konstruktionsspiele

dazwischen ab 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen (1. und 2. Klasse), welches geliefert wird oder die Kinder selbst mitbringen.

13:00 Uhr – 13:30 Uhr
Mittagessen für die 3. und 4. Klassen

13:15 Uhr
Beginn der Hausaufgabenzeit (Betreuerinnen geben Hilfe, wenn diese erforderlich ist)

14:45 Uhr – 16:00 Uhr
Freispiel im Pausehof oder Spiele am Sportplatz bei schlechten Wetter in der Aula (Ballspiele, Fang- und Wettspiele, Bewegungsspiele)

Ziele der Betreuung

• Die Kinder sollen sich in der Gruppe wohlfühlen - erkennen, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat.
  • Das Gefühl füreinander soll geschult werden
  • Jeder soll sich angenommen fühlen
  • Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Wichtig ist eine angenehme Atmosphäre und ein akzeptiertes Umgehen miteinander. Dafür sind Regeln notwendig, an die sich alle Kinder halten. Jeder fühlt sich angenommen.
  • Es wird den Kindern Raum gegeben sich sowohl im sozialen, kognitiver, kreativen und motorischen Bereich zu entfalten. Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen
  • Kinder z.B. Hilfestellung bei den Hausaufgaben; Möglichkeiten bieten sich auszutoben – Bewegungsdrang zu entfalten; aber auch Raum zum Zurückziehen und Ruhe anbieten.

Soziale Kompetenz

• Rücksichtsvoller Umgang mit den Mitschülern
  • Akzeptieren des Anderen
  • Rücksichtnahme untereinander
  • Wir-Gefühl fördern
  • Erziehung zur Selbständigkeit

Kognitiver Bereich

• Erlernen des eigenverantwortlichen Handelns z.B. Hausaufgaben wissen und diese in einer gewissen Zeit erledigen
  • Arbeitshaltung und Arbeitsweise erlernen
  • Hilfestellung und Förderung des Einzelnen
  • Leseförderung (ständig wechselndes Angebot von Büchern)
  • Rechenspiele

Kreativ–musischer Bereich

• Wechselnde Bastelangebote
  • Umgang mit verschiedenen Materialien
  • Anleitung und Unterstützung zu freier Arbeit
  • Verwirklichung eigener Ideen
  • Musische Förderung (Singspiele, Tänze)

Motorischer Bereich

• Körperwahrnehmung
  • Bewegungsangebote im Freien und in der Aula
  • Ball- und Fangspiele , Wettspiele, Geschicklichkeitsspiele
  • Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten: Ball fangen, Seil springen usw.

Wir wollen die Kinder ganzheitlich fördern und jedes einzelne Kind soll sich bei uns wohlfühlen.