Die Mittagsbetreuung wird von der Erzieherin Rosemarie Schuhbauer geleitet. Unterstützt wird sie dabei von Gerlinde Kagermeier, die eine Schulung zur Mittagsbetreuerin absolviert hat.
Tagesablauf
11:15 Uhr – 13:00 Uhr
Pädagogische Freizeitgestaltung. Bastel- und Spielangebote, Bewegungsspiele, Kuschelecke zum Lesen, Konstruktionsspiele
dazwischen ab 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen (1. und 2. Klasse), welches geliefert wird oder die Kinder selbst mitbringen.
13:00 Uhr – 13:30 Uhr
Mittagessen für die 3. und 4. Klassen
13:15 Uhr
Beginn der Hausaufgabenzeit (Betreuerinnen geben Hilfe, wenn diese erforderlich ist)
14:45 Uhr – 16:00 Uhr
Freispiel im Pausehof oder Spiele am Sportplatz bei schlechten Wetter in der Aula (Ballspiele, Fang- und Wettspiele, Bewegungsspiele)
Ziele der Betreuung
- Die Kinder sollen sich in der Gruppe wohlfühlen - erkennen, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat.
- Das Gefühl füreinander soll geschult werden
- Jeder soll sich angenommen fühlen
- Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenz
- Wichtig ist eine angenehme Atmosphäre und ein akzeptiertes Umgehen miteinander. Dafür sind Regeln notwendig, an die sich alle Kinder halten. Jeder fühlt sich angenommen.
- Es wird den Kindern Raum gegeben sich sowohl im sozialen, kognitiver, kreativen und motorischen Bereich zu entfalten. Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen
- Kinder z.B. Hilfestellung bei den Hausaufgaben; Möglichkeiten bieten sich auszutoben – Bewegungsdrang zu entfalten; aber auch Raum zum Zurückziehen und Ruhe anbieten.
Soziale Kompetenz
- Rücksichtsvoller Umgang mit den Mitschülern
- Akzeptieren des Anderen
- Rücksichtnahme untereinander
- Wir-Gefühl fördern
- Erziehung zur Selbständigkeit
Kognitiver Bereich
- Erlernen des eigenverantwortlichen Handelns z.B. Hausaufgaben wissen und diese in einer gewissen Zeit erledigen
- Arbeitshaltung und Arbeitsweise erlernen
- Hilfestellung und Förderung des Einzelnen
- Leseförderung (ständig wechselndes Angebot von Büchern)
- Rechenspiele
Kreativ–musischer Bereich
- Wechselnde Bastelangebote
- Umgang mit verschiedenen Materialien
- Anleitung und Unterstützung zu freier Arbeit
- Verwirklichung eigener Ideen
- Musische Förderung (Singspiele, Tänze)
Motorischer Bereich
- Körperwahrnehmung
- Bewegungsangebote im Freien und in der Aula
- Ball- und Fangspiele , Wettspiele, Geschicklichkeitsspiele
- Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten: Ball fangen, Seil springen usw.
Wir wollen die Kinder ganzheitlich fördern und jedes einzelne Kind soll sich bei uns wohlfühlen.